Dr. Tobias Strauß

Institut für Mathematik
Universität Rostock
18051 Rostock Germany

Nummer: +49 (0)381 498 6633
E-Mail: tobias.strauss(at)uni-rostock(dot)de 
Büro: Ulmenstraße 69, Haus 3, Raum 226

Forschungsschwerpunkte

  1. Deep Learning: Neural Networks, Neural Cell Models
  2. Information Retrieval: Keyword spotting, Regex spotting
  3. Natürliche Sprachverarbeitung (Natural Language Processing): Neuronale Sprachmodelle

arXiv-Publikationenen

Liste

Lehre

Lehre

WS09/10 Mathematik für Informatiker 1 (Lineare Algebra)
SS10 Mathematik für Informatiker 2 - Differential- und Integralrechnung
WS10/11 Lineare Algebra I (für Mathematiker)
SS15 Mathematik für Elektrotechnik und Informatik 2 - Differential- und Integralrechnung
WS15/16 Mathematik für Informatik 3 - Diskrete Strukturen und Optimierung
WS16/17 Mathematik für Informatik 1 - Lineare Algebra
SS17 Mathematik für Elektrotechnik und Informatik 2 - Differential- und Integralrechnung
WS17/18 Mathematik für Informatik 3 - Diskrete Strukturen und Optimierung
Schülerrförderung - Mathematik-Verein RHO

Was ist der Mathematik-Verein RHO?

Wortwolke generiert aus Erfahrungsberichten ehemaliger Teilnehmer der Seminare in Bad Doberan / Warnemünde.

Der Mathematik-Verein RHO e.V. ist ein am Institut für Mathematik der Universität Rostock ansässiger Verein, dessen Ziel die Förderung von Mathematik-interessierten Schülern aus Mecklenburg-Vorpommern ist, die sich über den Schulstoff hinaus mit Freude, Kreativität und Beharrlichkeit mathematischen Aufgaben widmen. RHO steht dabei zum einen für das Formelzeichen der Dichte und soll so die naturwissenschaftliche Ausrichtung des Vereins verdeutlichen, zum anderen kann man durch leichtes Vertauschen der Buchstaben zu HRO gelangen, also zur Hansestadt Rostock.

Was macht der Mathematik-Verein?

In den Projekten des Vereins bereiten wir die Schüler auf mathematische Wettbewerbe wie die Mathematikolympiaden vor, versuchen den Spaß am eigenständigen Problemlösen zu vermitteln und schließlich auch die Schüler für ein mathematiknahes Studienfach zu begeistern. Obwohl die Inhalte unserer Seminare weit über den Schulstoff hinausgehen, legen wir besonderen Wert darauf, dass man für die behandelten Themen nie komplexe Vorkenntnisse benötigt. Die Schüler erleben so, wie viel Mathematik man mit dem Schulwissen und der eigenen Auffassungsgabe bereits betreiben kann. Umfangreiche Themengebiete z.B. Zahlentheorie, Geometrie, Kombinatorik, Gleichungen und Ungleichungen, Beweisverfahren oder Graphentheorie werden behandelt.

Wochenendseminare

Dreimal im Jahr treffen sich Mathematik-interessierte Schüler in Warnemünde und verbringen dort ein Wochenende zusammen bei Knobeleien, Vorträgen, Spiel und Spaß. Mitarbeiter der Universität, Studenten und Ehemalige geben Einblicke in die Welt jenseits der Schulmathematik. Gemeinsames Lernen gehört hier ebenso zum Programm wie Spieleabende. Vergangene und aktuelle Seminare findest du auf unserer Webseite. Hier findest du auch Lehrmaterialien, die einen Überblick über die Inhalte der Veranstaltungen geben.

KreisClub

Etwa einmal im Monat an einem Samstagmorgen treffen sich Schüler ab Klasse 5 aus Rostock und Umgebung zum KreisClub. Auch hier wird geknobelt und gerechnet. Jeder, der Spaß an der Mathematik hat, ist herzlich eingeladen. Die Termine findest du auch auf unserer Webseite.

Warum solltest du beitreten?

  1. Sich ausprobieren: Falls du gerne selber mal an der Tafel stehen möchtest, bieten wir dir die Gelegenheit! Bei uns findest du auch ein motiviertes und interessiertes Publikum. Solltet du Mahtematik auf Lehramt studieren, so ist es eine tolle Möglichkeit theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen.
  2. Networking: Bei uns kommst du mit anderen engagierten Studierenden und Mitarbeitern unseres Instituts in Kontakt.
  3. Kreativität Wir geben dir Raum um eigene Ideen in Bezug auf Schülerförderung zu entfalten.
  4. Mathematik mal anders}: Bei uns wird die Mathematik aus einer anderen Perspektive betrachtet: Ohne viel Vorwissen, dafür aber trickreich.
  5. Spieleabende: Üblicherweise wird bei den Seminaren viel gespielt: Brett- und Gesellschaftsspiele aus dem RHO-Fundus kannst du hier unter Gleichgesinnten ausprobieren oder mal wieder eine Runde Werwölfe vom Düsterwald spielen.

Wie erreichst du uns?

Schreib einfach an rho(at)uni-rostock.de.