Dr. rer. nat. Falko Baustian

Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte Analysis

Kontakt

Universität Rostock
Institut für Mathematik
Ulmenstraße 69
D-18057 Rostock

Haus 3, Raum 438
Telefon: +49 (0)381 - 498 6581
E-Mail: falko.baustian[at]uni-rostock.de

Forschung

Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der partiellen Differentialgleichungen. Ich interessiere mich insbesondere für Anwendungen in der Finanzmathematik und für Basiseigenschaften von Funktionensystemen. Meine Hauptforschungspartner sind

  • Vladimir Bobkov, Ufa Federal Research Centre
  • Jan Pospíšil, University of West Bohemia
  • Peter Takáč, University of Rostock

Publikationen
Profil bei ORCID
Profil bei Researchgate

Meine Dissertation "Analyticity in time and space for a semilinear Cauchy problem" und meine Diplomarbeit "Die Black-Scholes-Modelle und vollständige Märkte" habe ich beide unter der Betreuung von Prof. Dr. Peter Takáč, Ph.D. an der Universität Rostock verfasst.

Eintrag beim Mathematical Genealogy Project

Vorträge

04/2022 - The PDE approach in Stochastic Finance an der University of West Bohemia in Pilsen (Tschechien)
09/2021 - PDEs in Mathematical Finance im Seminar of the Institute of Mathematics am Ufa Federal Research Centre (Russland)
09/2021 - Fučík systems and their basis properties im Seminar on Complex and Harmonic Analysis am Ufa Federal Research Centre (Russland)
07/2021 - Basis properties of Fučík eigenfunctions auf der UNC Greensboro Partial Differential Equations Conference (Online-Konferenz) der University of North Carolina in Greensboro (North Carolina, U.S.A.)
06/2021 - Das Pascalsche Dreieck auf dem 16. Tag der Mathematik an der Universität Rostock
03/2021 - Basis properties of Fučík eigenfunctions im Analysis-Seminar an der University of West Bohemia in Pilsen (Tschechien)

Vortragsliste

Sprechzeiten

Sprechzeiten finden nach voriger Terminvereinbarung statt.

Lehre

Sommersemester 2022

  • Funktionentheorie - als Hilfskraft
  • Dozentenmobilität (Erasmus+) an der University of West Bohemia

Wintersemester 2021/22

  • Mathematik 3 für Ingenieure
  • Analysis I: Funktionen einer Veränderlichen - als Übungsleiter
  • Maß- und Integrationstheorie - als Hilfskraft

Liste der Lehrveranstaltungen

Internationales

Ich bin Erasmus-Koordinator und Auslandsbeauftragter des Instituts für Mathematik und damit der erste Ansprechpartner für ein Auslandssemester.

Erasmus-Seite des Instituts

Im Rahmen der Dozentenmobilität des Erasmus-Programms bin ich regelmäßig an der University of West Bohemia in Pilsen. Ich hatte längere Forschungsaufenthalte an der University of West Bohemia, am Ufa Federal Research Centre und an der Université Toulouse 1 Capitole.

Schülerförderung

Ich bin Vorstands-Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins RHO, der verschiedene Angebote

  • Mathematik-Seminare in Warnemünde
  • Kreisclub an der Universität Rostock
  • Probevorlesungen

für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern organisiert.

Website des Mathematik-Vereins RHO e.V.