Dienstleistungen der Arbeitsgruppe Rechentechnik

Bitte wenden Sie sich direkt an die zuständigen Mitarbeiter
oder senden Sie eine E-Mail an Dr. Andreas Straßburg (Leiter der AG Rechentechnik).

Navigation

Organisation der IT- Infrastruktur am Institut für Mathematik

  • Betreuung, funktionaler Erhalt, Erneuerung und bedarfsgerechter Ausbau der IT- Komponenten: Planung, Beschaffung (Formular – institutsintern), Inventarisierung, Wartung und Abschreibung von Hardware/Software/Netzkomponenten
  • Organisation des Betriebs der PC-Pools
  • Koordinierung und Realisierung von WAP- und CIP-Anträgen

Technische Betreuung der DV-Systeme/Netze

  • Bereitstellung/Installation/Konfiguration der Hardware/Software (Windows, Linux/Unix) und Medientechnik
  • quantitative und qualitative Anpassung von Netzkomponenten
  • Betreuung der Nutzer-Accounts von Studierenden und Mitarbeitern
  • Einrichten computergestützter Prüfungsumgebungen
  • Bereitstellung lokaler und zentraler Datenspeicher und Back-Up-Lösungen
  • Wartung und Pflege der Hardware und Software der Mitarbeiter, Auslösen von Reparaturaufträgen

Kursangebote

  • MiKTeX für Anfänger
  • MiKTeX Zusatzkurs
  • MS Word - Einführung
  • MS Access - Einführung
  • Linux - Einführung

Dienstleistungen

  • Nutzerberatung und –betreuung der Hard- und Software unter den Systemen Windows, Linux/Unix
  • Integration von Windows, Linux/UNIX
  • Einrichten von Internetdiensten (E-Mail, WWW)
  • Web-Dienste: System- und Benutzerverwaltung, Erstellen und Pflege der Webseiten des Instituts
  • Entwickeln von Datenstrukturen für Datenbanken, Aktualisierung und Pflege von Datenbanken 
  • universitätsweite LaTeX-Hilfe
  • Dokumentationen von Software
  • Redaktionelle Arbeiten und technische Fertigung: technische Hilfe bei Anfertigung von wissenschaftlichen Arbeiten, Erstellen von Druckvorlagen für Publikationen im Rostocker Mathematischen Kolloquium, für die Mathematik-Olympiade, für die AG-Geschichte
  • Grafikarbeiten: Entwickeln und Erstellen von Grafiken, Plakaten und Flyern, Scanarbeiten und Farbdrucke, Erstellen von Briefköpfen und Visitenkarten, Hilfe beim Erstellen von Präsentationen
  • technische Sicherstellung für Lehre/Vorträge/Tagungen/Ausstellungen
  • Verwalten von IT-Verbrauchsmaterial
  • PC-Service für Mitarbeiter und Studierende
  • Betreuung der lokalen Hardware der Campus- und Verwaltungssysteme (HIS)
  • Unterstützungsleistung für die IT des Dekanats der MNF
  • Administration Microsoft-Imagine-Programm der MNF