Mentoring

Aller Anfang ist schwer.

Damit euch der Übergang von der Schule zum Studium etwas leichter fällt, bieten wir ein Mentoring-Programm an. Dabei unterstützen euch Studierende aus den höheren Semestern, als Mentor*innen und helfen dabei den Einstieg in das Universitätsleben zu erleichtern.

Die Mentor*innen stehen euch dabei für Fragen zur Prüfungsanmeldung, Erstellung eines Stundenplanes, Motivation bei Verzweiflung oder einfach nur um euch ein paar Veranstaltungstipps zu geben (Matheparty, Kubb-Turnier,etc.) zur Verfügung.

Auch im Wintersemester 2021/2022 gibt es ein Mentoring-Programm. Unsere Mentor*innen haben wir euch auf dieser Seite aufgelistet.

Wenn ihr teilnehmen wollt, schickt uns einfach eine E-Mail (fachschaft.mathematik@uni-rostock.de) mit dem Namen eurer Wunschmentorin oder eures Wunschmentors. Wir würden dann die jeweiligen Mentor*innen informieren, damit diese dann Kontakt mit euch aufnehmen können.


Raphael

Name: Raphael
Studiengang: Mathematik Bachelor (Mathe80)
Semester: 5
Mentoringzeit: können wir gerne persönlich/individuell festlegen

Motivation: Gerade, wenn man frisch an die Uni kommt, kann das Alles sehr viel und verwirrend sein.
Ohne unsere Mentoren wären wir damals aufgeschmisssen gewesen und deshalb möchte ich nach bestem Wissen und Gewissen euch bei einen reibungslosen Start helfen.

Nebenbei noch eine kleine Information: Ich bin zwar nicht im FSR, aber stehe euch natürlich auch bei anderen Fragen und Problemen zur Verfügung XD


Stephan

Name: Stephan
Studiengang: Lehramt an Gymnasien
Fächerkombination: Mathematik und Physik
Semester: 9
Mentoringzeit: nach Absprache

Motivation: Ich hätte mich sehr gefreut, wenn mir jemand zum Begin meines Studiums ein wenig zur Seite gestanden hätte. Daher möchte ich diese Rolle für Euch übernehmen, dass Ihr beim Studienstart nicht ganz so verloren seid, wie ich es mal war.

Nebenbei noch eine kleine Information: Manchmal bin ich der ganz typische Student, wie man ihn sich vorstellt, wann anders wird man mich nicht wiedererkennen. Grundsätzlich bin ich weltoffen, freundlich und hilfsbereit - also keine Angst.


Lisa

Name: Lisa
Studiengang: Lehramt an Gymnasien
Fächerkombination: Mathematik und Chemie
Semester: 7
Mentoringzeit: sprechen wir in der Gruppe ab, ich bin aber fast immer zu erreichen.

Motivation: Ich war bereits im letzten Semester Mentorin. Es macht mir Spaß Euch bei Euerem Einstieg in das Studium zu unterstützen. Ich kenne die Uni inzwischen sehr gut und komme mit vielen Problemen klar, auf die man in seinem Studium stoßen kann. Ich freue mich eine Gruppe zu bilden und gemeinsam etwas Spaß außerhalb des stressigen Alltags zu haben. Ich freue mich auf Euch :)

Nebenbei noch eine kleine Information: Vielleicht kommt meine Gruppe mit der von Stephan zusammen, das hängt ganz von der Menge an Mentis ab ^^


Caro

Name: Caro
Studiengang: Lehramt an Gymnasien
Fächerkombination: Mathematik und Chemie
Semester: 5
Mentoringzeit: vermutlich zwei Mal die Woche, individuelle Absprache zum gemeinsamen Mittag in der Mensa, oder je nach dem was die Tageszeit so hergibt :)

Motivation: Ich habe selbst am Mentorenprogramm teilgenommen und hatte viel Freude daran. Planen, Organisieren und das Erstellen von Stundenplänen und Lernübersichten bringt mir große Freunde. Gerne möchte ich Euch, mein Wissen und gute Tipps weitergeben. Neben dem Unialltag hat Rostock noch einiges mehr zu bieten. Die schönsten Ecken werden wir gemeinsam erkunden und unsere „Menti-zeit“ auch das eine oder andere Mal weit weg, vom doch so schönen Campus, verbringen.


Svenja

Name: Svenja
Studiengang: Lehramt an Gymnasien
Fächerkombination: Mathematik und Chemie
Semester: 5
Mentoringzeit: legen die Mentis zusammen mit mir fest, ich bin da ganz flexibel und richte mich nach euch.

Motivation: Ich wurde damals von meinem Mentor dazu inspiriert und da er nun geht, versuch ich es mal zu übernehmen :)

Nebenbei noch eine kleine Information: Ich bin im FSR tätig und kann dann sogar weitere Fragen beantworten.
Zudem kann ich auch etwas in Chemie helfen ;)


Antonia

Name: Antonia
Studiengang: Lehramt an Gymnasien
Fächerkombination: Mathematik und Chemie
Semester: 3
Mentoringzeit: können individuell abgesprochen werden

Motivation: Letztes Jahr hat mir das Mentoring-Progamm geholfen, einen guten Einstieg ins Studium zu finden. Jetzt möchte ich euch dabei unterstützen, trotz der schwierigen Situation, einen guten Einstieg ins Studium zu finden. :)

Nebenbei noch eine kleine Information: Ich mache eine Gruppe mit Vanessa und arbeite im FSR mit.


Vanessa

Name: Vanessa
Studiengang: Lehramt an Gymnasien
Fächerkombination: Mathematik und Chemie
Semester: 3
Mentoringzeit: können individuell abgesprochen werden

Motivation: Da ich die letzten zwei Semester auch das Mentoring Programm wahrgenommen habe, habe ich mich dazu entschieden mein "großes" Wissen der letzten Semester nun auch an die neuen Erstsemester weiterzugeben :D.

Nebenbei noch eine kleine Information: Ich mache eine Gruppe mit Antonia und arbeite im FSR mit
(wie eigentlich fast alle Mentor*innen XD)

 


Name: Manuel
Studiengang: Lehramt Gymnasium Mathe und Chemie
Semester: 9
Mentoringzeit: Werden nachgereicht

Motivation:Moin,
wenn man schon etwas länger an der Uni ist hat man so einiges gesehen und an Erfahrung gesammelt und die würde ich auch gerne weitergeben. Dieses Jahr bin ich zum 4. und wahrscheinlich auch letztem Mal Mentor.

Bin aufgrund meines Alters quasi der Studiengangs-Opa, kenne daher aber auch viele Probleme und kann euch dabei unterstützen diese möglichst entspannt zu umgehen.

Nebenbei noch eine kleine Information: Wie fast alle anderen auch bin ich nebenbei noch im FSR tätig.