Die lange Nacht der Wissenschaften in Rostock

23. Juni 2022, 16 - 24 Uhr,  Campus Südstadt
(Lange Nacht der Wissenschaften in Rostock)

Beiträge des Instituts für Mathematik

23. Juni 2022, 16:00 - 22:00 Uhr

Albert-Einstein-Str. 25 (Department Life, Light & Matter)
 

Chuck Norris hat bis Unendlich gezählt. Zweimal!

Raum: Seminarraum

⇒ Zeit 18:30 - 19:00 Uhr
⇒ für Kinder über 10 geeignet
Unendlich bedeutet eigentlich nicht endlich, also unbegrenzt. Wie kann dann eine Unendlichkeit größer als eine andere sein? Kann man etwas unendlich oft, und dann noch genau dreimal machen, und ist das etwas anderes als unendlich oft?
Vortrag | Prof. Jan-Christoph Schlage-Puchta

Klimawandel und andere Katastrophen

Raum: Seminarraum

⇒ Zeit 18:00 – 18:30 Uhr
⇒ für Kinder ab 14 geeignet
Die Katastrophenmaschine von Zeeman veranschaulicht den bei Katastrophen typischen „tipping point“ oder „point of no return“. Anhand der Katastrophenmaschine wird ein möglicher Mechanismus veranschaulicht.
Vortrag | Prof. Jens Starke und M.Sc. Anna Dittus

Klimawandel und andere Katastrophen: Basteln einer Katastrophenmaschine

Raum: Foyer

⇒ Zeit 17:00 – 21:00 Uhr (fortlaufend)
⇒ für Kinder über 10 geeignet
Die Katastrophenmaschine von Zeeman veranschaulicht den bei Katastrophen typischen „tipping point“ oder „point of no return“. Vor Ort kann dies anschaulich selbst ausprobiert werden. Mit einfachen Mitteln kann auch eine Katastrophenmaschine aus Pappe und Gummibändern unter Anleitung selbst gebastelt werden.
Bastelstraße | M.Sc. Anna Dittus und Prof. Jens Starke

Escape Room – In den Tiefen des Mathematikarchivs

Raum: Anmeldung im Foyer

⇒ Zeit 16:15, 17:00, 17:45, 18:30, 19:15 Uhr
⇒ für Kinder über 10 geeignet
Ein Unfall in den Laboren der Uni führte zum Ausbruch der Pest. Der Mathematiker & Mediziner Magnus Pegel hat sie schon 1570 in Rostock erforscht und ein Heilmittel in den Archiven der Mathematik versteckt. Löst die Knobelaufgaben, findet die Heilung und rettet die Stadt!! Der Escape Room ist für Gruppen bis 5 Pers. und 25 Min. ausgelegt.
Escape Room | M.Sc. Jan Hellwig

Knochen & Köpfchen stimulieren – Elektrische Felder helfen heilen in Hirn – Hüfte – Kiefer

Raum: Seminarraum

⇒ Zeit 17:00 – 18:00 Uhr
⇒ für Kinder über 10 geeignet
Bis zum Jahr 2060 wird jede dritte Person, die in Deutschland lebt, älter als 65 Jahre sein. Je älter die Bevölkerung wird, desto mehr medizinische Implantate für verschiedene Indikationsbereiche sind erforderlich und desto häufiger müssen sie im Verlauf der Therapie ausgetauscht werden. Das Forschungsvorhaben ELAINE konzentriert sich daher auf neuartige, elektrisch aktive Implantate, die für die Regeneration von Knochen und Knorpel eingesetzt werden.
(Die AG 'Wissenschaftliches Rechnen' des Instituts für Mathematik ist mit einem Teilprojekt am SFB Elaine beteiligt.)
Infostand im Foyer | Christian Polley und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SFBs Elaine 

Beiträge des Instituts für Mathematik 2019

25. April 2019, 16:00 - 22:00 Uhr

Campus Südstadt
Albert-Einstein-Str. 25 (Department Life, Light & Matter)

Basteln und Werfen eines Bumerangs – Bastel Deinen eigenen Bumerang in 10 Minuten!

Raum: Foyer

⇒ 17:30 – 21:00 Uhr (laufend, 10 min) 
⇒ für Kinder ab 10 Jahre geeignet
In wenigen Schritten kann mit einfachen Mitteln ein kreuzförmiger Bumerang aus Balsaholz unter Anleitung gebastelt werden. Das notwendige Bastelmaterial steht kostenfrei zu Verfügung. Die Bastel- und Wurfanleitung kann in Papierform zusammen mit dem Bumerang mitgenommen werden.
Experimentierstraße | Prof. Dr. J. Starke, M. Sc. A. Dittus

Forschungswerkstatt: Mathematik – Mathe einmal anders für Schülerinnen und Schüler

Raum: Foyer

⇒ Zeit 17:30 – 21:00 Uhr (laufend, 10 min) 
⇒ für Kinder ab 10 Jahre geeignet
Wie kommen MathematikerInnen zu kreativen Problemstellungen, guten Vermutungen und treffsicheren Begründungen? Lass deiner Kreativität beim spielerisch forschenden mathematischen Arbeiten freien Lauf! Es warten spannende Stationen, an denen wir viel Mathematik an bekannten Dingen entdecken!
Experimentieren an Stationen | Prof. Dr. E. Müller-Hill, V. Mendler, M. Sc. A. Bachmann, C. Koschade

Escape Room – In den Tiefen des Mathematikarchivs

Anmeldung im Foyer

⇒ Zeit 16:00 – 22:00 Uhr (laufend, 40 min)
⇒ für Kinder ab 16 Jahre geeignet
Eine seltene Form des schwarzen Todes breitet sich in der Stadt aus. Einzig der Rostocker Mathematiker und Mediziner Magnus Pegelius hat sie 1570 erforscht. Sucht die Heilung in den Archiven der Mathematik & rettet die Stadt! Infos und Verlosung von Timeslots: alf.math.uni-rostock.de/~henning/er
Experimente zum Erleben, Verstehen, Anfassen | M. Sc. H. Schröder, M. Sc. D. Meinhardt

Escape Room – Auf der Suche nach Doc

Anmeldung im Foyer

⇒ Zeit 16:00 – 22:00 Uhr (laufend, 40 min)
⇒ für Kinder ab 16 Jahre geeignet
Du bist Marty McFly und eines Tages nach der Zerstörung des DeLoreans bekommst du einen Brief von Doc. Er steckt in Schwierigkeiten und es liegt an dir ihm zu helfen! Infos und Verlosung von Timeslots: alf.math.uni-rostock.de/~henning/er
Experimente zum Erleben, Verstehen, Anfassen | M. Sc. H. Schröder, M. Sc. D. Meinhardt

Mathematische Zaubereien mit LEGO

Raum: Seminarraum 110

⇒ Zeit 18:00 – 18:20 Uhr (20 min)
⇒ für Kinder unter 10 Jahre geeignet
Gutes Spielzeug ist reizvoll auch für die nicht mehr ganz so Kleinen, wenn es geistige mit manuellen Herausforderungen vereint. Wir zeigen ein Projekt des Mathematikstudiums, bei dem ein Zauberwürfel mit einem Lego-Roboter gelöst wird. Dabei spielt die Umsetzung von Algorithmen eine zentrale Rolle.
Schauvorlesung | Prof. Dr. K. Frischmuth, Dr. M. Sawall

Die Flugbahn eines Bumerangs und Numerische Mathematik

Raum: Seminarraum 110

⇒ Zeit 18:30 – 18:50 Uhr + 20:30 – 20:50 Uhr (20 min) 
⇒ für Kinder ab 10 Jahre geeignet
Am Beispiel der Flugbahn eines Bumerangs wird anschaulich erklärt, wie natur- und ingenieurwissenschaftliche Probleme mathematisch mit Differentialgleichungen beschrieben und deren Lösungen numerisch auf Computern berechnet werden können. Mit praktischer Bauanleitung und Wurf-Experimenten.
Schauvorlesung | Prof. Dr. J. Starke

Wieviel (und welche) Mathematik steckt in einem Handy?

Raum: Seminarraum 110

⇒ Zeit 19:00 – 19:20 Uhr + 21:00 – 21:20 Uhr (20 min) 
⇒ für Kinder ab 10 Jahre geeignet
In jeder Funkzelle sind gleichzeitig viele Handys eingebucht - wie gelingt es, dass ein eingehendes Gespräch beim richtigen Telefon ankommt? Es steckt abstrakte Algebra dahinter! Wir werden auch sehen, wofür ein Handy in jeder Sekunde tausende Integrale berechnet.
Vortrag und Diskussion | Prof. Dr. M. Dreher

Geometrische Objekte in höheren Dimensionen. Was ist das und was kann man damit machen?

Raum: Seminarraum 110

⇒ Zeit 19:30 – 19:50 Uhr (20 min) 
⇒ für Kinder ab 10 Jahre geeignet
Geometrische Objekte wie die Pyramiden, Würfel oder Kristalle haben Menschen seit jeher fasziniert. In diesem Vortrag wird erklärt, warum diese Objekte der klassischen Geometrie zu einer Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts wurden.
Vortrag und Diskussion | Prof. Dr. A. Schürmann

Wie baut man eine Kathedrale? Vom Bindfaden zu finiten Elementen

Raum: Seminarraum 110

⇒ Zeit 20:00 – 20:20 Uhr (20 min) 
⇒ für Kinder ab 10 Jahre geeignet
Steine zu einer Säule aufstapeln, ist einfach. Wenn man zwischen Säulen mit einem Bogen ein Dach errichten möchte, werden die Säulen aber auseinander gedrückt. Wie lässt sich berechnen, ob eine Konstruktion hält? Und wie sähe eine gotische Kathedrale aus, wenn man sie heute bauen würde?
Vortrag und Diskussion | Prof. Dr. J.-C. Schlage-Puchta