Ringvorlesung im MINT-Bereich: Didaktik als Forschungsfeld

Mathematisches Problemlösen – aktuelle Befunde und Bedarfe dieses Forschungsgebiets

Prof. Dr. Benjamin Rott (Universität zu Köln)

Abstract: In der Mathematikdidaktik wird das Problemlösen seit Pólyas „Schule des Denkens" – mal mehr und mal weniger intensiv – thematisiert. Im Vortrag werden wichtige Ergebnisse entsprechender  Forschung resümiert und es werden an konkreten Beispielen aktuelle Forschungsprojekte aus Deutschland erläutert , in denen es u. a. um Heurismen, ihre Wirksamkeit und Lehrbarkeit sowie um Problemlösen im Mathematikunterricht und in der Lehrerbildung geht. Abschließend wird aus Sicht des Vortragenden beschrieben, wie nächste Schritte auf dem Gebiet der Problemlöseforschung aussehen könnten und sollten.
05.12.2018, 15:00 - 17:00 Uhr, HS II, Arno-Esch-Hörsaalgebäude (Ulmenstr. 69, Haus 8)

Kompetente Mathematiklehrkräfte - Forschungszugänge und Befunde zur fachspezifischen Lehrerkognitionsforschung

Prof. Dr. Anke Lindmeier (IPN Kiel)

23.01.2019, 15:00 - 17:00 Uhr, HS II, Arno-Esch-Hörsaalgebäude (Ulmenstr. 69, Haus 8)