Aktuelles

Dieses Semester ist alles ein bisschen anders und daher finden viele Veranstaltungen online statt. Daher haben wir eine online Sprechstunde eingerichtet in der du uns einfach erreichen kannst.

Zu den unten aufgelisteten Zeiten kannst du uns im entsprechenden Zoom Metting besuchen.

  

  • Zeten werden aktualisiert
Veranstaltungen im WiSe 20/21

Veranstaltungen im WiSe 20/21

Gerne würden wir euch langsam über Veranstaltungen im kommenden Wintersemester informieren, leider wissen wir noch nicht wie und ob es überhaupt welche mit Präsenz geben wird. Wir lassen uns aber auch gerne wieder alternative Möglichkeiten für euch einfallen.

 

Einführungswoche für Erstsemester

Einführungswoche für Erstsemester

Dieses Jahr ist ja alles ein wenig anders, dennoch möchten wir euch so gut es geht mit Rat und Tat in der Anfangszeit zur Seite stehen. Eine klassische Einführngswoche wie es sie sonst die Jahre im gab, wird es in diesem Semester leider nicht geben, dennoch ein kleiner Überblick was ab Mitte Oktober auf euch zukommt.

Mi, 14.10.
17 Uhr: Da es in diesem Jahr keine Kneipentour geben wird, haben wir überlegt welche Alternative wir machen können. Ganz speziell hauptsächlich für unsere Ersties. Wir treffen uns daher vor zwischen Haus 1 und 2 auf dem Ulmencampus und wollen das ihr euch untereinander schon einmal kennen lernt. 

19. - 23.10.
In dieser Zeit findet der Vorkurs für Bachelor und Lehramt Mathestudis statt. Wenn ihr Informationen braucht oder euch noch anmelden wollt, findet ihr alles Weitere auf dieser Seite: Vorkurs Mathematik

Mi, 28.10.
14 Uhr: Einführungsveranstaltung am Institut für Mathematik

Do, 29.10.
11 Uhr: Stadtrallye, Treffpunkt vor Haus 3 auf dem Ulmencampus
17 Uhr: Aller Anfang ist Schwer, Informationsveranstaltung sowohl allgemeiner als auch mathematischer Natur im Audimax

Generell informieren wir über unsere Veranstaltungen via E-Mail, INstagram und Facebook. Also schaut regelmäßig in euer Postfach oder folgt uns einfach.

 

 

SIgMa - Fachschaftsrat am Institut für Mathematik

Liebe Studierende,

Ihr befindet Euch hier auf den Webseiten der Fachschaft Mathematik.
Die Fachschaft wird gebildet von allen Studierenden am Institut für Mathematik.
Unseren Fachschaftsraum findet Ihr im Keller von Haus 3 (Raum 034). Im Raum 023 findet ihr einen Aufenthaltsraum, den ihr zwischen euren Vorlesungen nutzen könnt.

Wer ist SIgMa?

SIgMa ist die Studentische Interessengemeinschaft Mathematik. Wir bilden den Fachschaftsrat, eure Interessenvertreter am Institut für Mathematik.
Die Mitglieder des Fachschaftsrates werden jährlich von Euch gewählt.

Ihr könnt uns jeder Zeit per Mail an fachschaft.mathematik(at)uni-rostock(dot)de oder über facebook kontaktieren.

Was machen wir?

Wir setzen uns für alle Belange der Mathematikstudenten (egal ob Bachelor, Master oder Lehramt für Gymnasium, Regionale Schulen und Sonderpädagogik) am Institut ein. Dazu gehört neben der Evaluation der Lehrveranstaltungen auch die Zusammenarbeit mit den Gremien an der Universität. Darüber hinaus organisieren wir Erstsemesterveranstaltungen und Semesterpartys, sowie Skatabende, Bowlingtreffs u.v.m.

Wir haben auch eine Instagram Seite, hier verbreiten wir auch immer viele News. Schau also mal rein.

Sitzungen

Unsere Sitzungen finden momentan online via Zoom statt. Wenn ihr mit dabei sein wollt schreibt uns einfach an oder klickt euch zu den unten gelisteten Zeiten >>>hier<<< rein..

Das nächste Treffen ist am 09.11.2020 17 Uhr. Sollte sich kurzfristig was ändern informieren wir euch.