Fachschaft Mathematik

SIgMa - Fachschaftsrat am Institut für Mathematik


Liebe Studierende,

Das kommende Semester wird hauptsächlich in Präsenz unter der 3G-Regel (Genesen, Geimpft, Getestet) geplant, wie auch unsere Veranstaltungen.
Wir haben unsere kommenden Veranstaltungen auch entsprechend geplant.

Des Weiteren bieten wir für unsere Erstsemester ein Mentoring-Programm an. Was Ihr dafür tuen müsst, um euch dafür anzumelden und alle weiteren Informationen findet ihr im Bereich Ersti-Infos.

Ab den 30.09.2021 findet auch unsere Online-Sprechstunde wieder jeden Donnerstag von 16.30 bis 17.30 Uhr statt. 
Diese ist nicht nur für Studierende, sondern auch für alle Anfragen an den FSR gedacht.
Um daran teilzunehmen, klickt einfach >>hier<< oder sucht uns persönlich zu der Zeit im Keller (Raum 034) von Haus 3 auf.

Solltet ihr außerhalb dieser Zeit Fragen, Probleme oder ähnliches haben, könnt ihr uns gerne jederzeit eine E-Mail an diese Adresse schicken: fachschaft.mathematik@uni-rostock.de oder uns auf Instagram, Discord oder Facebook kontaktieren.

Wir freuen uns sehr darauf, euch bald mal in einer unserer Veranstaltungen anzutreffen.

Bis dahin wünschen wir euch eine schönen und entspannten Start in das neue Semester.

Euer SIGMA-Fachschaftsrat

Wer ist SIgMa?

SIgMa ist die Studentische Interessengemeinschaft Mathematik.

Wir bilden den Fachschaftsrat, eure Interessenvertreter am Institut für Mathematik.
Die Mitglieder des Fachschaftsrates werden jährlich von Euch gewählt.

Was machen wir?

Wir setzen uns für alle Belange der Mathematikstudenten
(egal ob Bachelor, Master oder Lehramt für Gymnasium, Regionale Schulen oder Sonderpädagogik) am Institut ein. Dazu gehört neben der Evaluation der Lehrveranstaltungen auch die Zusammenarbeit mit den Gremien an der Universität. Nebenbei organisieren wir auch noch Erstsemesterveranstaltungen und Semesterpartys, sowie Skatabende, Bowlingtreffs u.v.m.

Sitzungen

Unsere Sitzungen finden momentan online via Zoom statt. Wenn ihr gerne mit dabei sein wollt, schreibt uns einfach an oder klickt euch zu den unten gelisteten Zeiten >>>hier<<< rein.

Um auf den Link zugreifen zu können, ist eine Anmeldung auf der Webseite erforderlich !

Aktuelles

  • 21.10.2021 (ab 19 Uhr):
    Werwolfabend
  • 01.11.2021 (ab 19 Uhr):
    Spieleabend
  • 10.11.2021:
    Mathe-Einstand (Party)
  • 23.11.2021 (ab 19 Uhr):
    Seminar "The Age of AI"
  • 28.01.2022:
    Letzter Vorlesungstag

 

Mathematik Studieren an der Universität Rostock

Was ein Mathestudium an der Universität Rostock bedeutet, haben wir euch mal in einen kleinen Video zusammengestellt.

Ein großes Dankeschön richten wir dabei an alle, die bei diesem Video mitgewirkt haben.

Neben dem Mathematikstudium bietet die MNF natürlich auch weitere Studiengänge an. Dazu haben wir euch mal die anderen Fachschaften hier verlinkt, wo ihr mehr erfahren könnt: