Fachschaft Mathematik

SIgMa - Fachschaftsrat am Institut für Mathematik


Liebe Studierende,

die Vorlesungszeit neigt sich langsam, aber sicher dem Ende entgegen und das heißt es steht die Prüfungsphase bevor.
Um euch etwas Stress zu nehmen freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass am Donnerstag, den 12.08.2021 unsere Strandparty stattfindet. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Veranstaltungsübersicht.

Für unsere künftigen Erstsemester haben wir auch schon einige Veranstaltungen geplant, unter anderen die jährliche Ersti-Ralley.
Weitere Informationen befinden sich im Bereich Ersti-Infos.

Auch während der vorlesungsfreien Zeit wird unsere Online-Sprechstunde stattfindenin der ihr gerne zu uns kommen könnt, wenn ihr Probleme habt oder einfach mal so quatschen wollt.

Diese Sprechstunde ist nicht nur für Studierende gedacht, sondern auch für Interessierte an Studiengängen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen-Fakultät (kurz MNF).

Jeden Donnerstag um 16.30 bis 17.30 Uhr könnt ihr, euch dazuschalten, um daran teilzunehmen, klickt einfach >>hier<<.

Wenn ihr zu dieser Zeit verhindert seid, könnt ihr uns auch jederzeit eine 
E-Mail senden oder uns auf Instagram oder Facebook kontaktieren.

Wir haben auch einen Discord Server, auf dem ihr uns ebenfalls erreichen könnt und den ihr dazu nutzen könnt, euch mit anderen Mathematikstudenten auszutauschen. Schaut doch gerne mal vorbei!

Wir freuen uns sehr darauf, euch bald mal in einer unserer Veranstaltungen anzutreffen.

Bis dahin wünschen wir euch eine schöne und entspannte Vorlesungszeit,

Euer SIGMA-Fachschaftsrat

Wer ist SIgMa?

SIgMa ist die Studentische Interessengemeinschaft Mathematik.

Wir bilden den Fachschaftsrat, eure Interessenvertreter am Institut für Mathematik.
Die Mitglieder des Fachschaftsrates werden jährlich von Euch gewählt.

Was machen wir?

Wir setzen uns für alle Belange der Mathematikstudenten
(egal ob Bachelor, Master oder Lehramt für Gymnasium, Regionale Schulen und Sonderpädagogik) am Institut ein. Dazu gehört neben der Evaluation der Lehrveranstaltungen auch die Zusammenarbeit mit den Gremien an der Universität. Nebenbei organisieren wir auch noch Erstsemesterveranstaltungen und Semesterpartys, sowie Skatabende, Bowlingtreffs u.v.m.

Sitzungen

Unsere Sitzungen finden momentan online via Zoom statt. Wenn ihr mit dabei sein wollt, schreibt uns einfach an oder klickt euch zu den unten gelisteten Zeiten >>>hier<<< rein.

Unsere nächste Sitzung findet am 04.08.2021 um 15:15 Uhr statt.


Um auf den Link zugreifen zu können, ist eine Anmeldung auf der Webseite erforderlich !

Aktuelles

  • 04.08.2021 (15:15 Uhr):
    FSR-Sitzung

  • 12.08.2021 (ab 17 Uhr):
    Strandparty

Termine für die Einführungswoche/kommendes Semester:

  • 04.10.2021:
    Ersti-Kennlernabend
  • 08.10.2021:
    Ersti-Ralley
  • 11.10.2021:
    Erster Vorlesungstag
  • 10.11.2021:
    Mathe-Einstand
  • 28.01.2022:
    Letzter Vorlesungstag

 

Mathematik Studieren an der Universität Rostock

Was ein Mathestudium an der Universität Rostock bedeutet, haben wir euch mal in einen kleinen Video zusammengestellt.

Ein großes Dankeschön richten wir dabei an alle, die bei diesem Video mitgewirkt haben.

Neben den Mathematikstudium bieten die MNF natürlich auch weitere Studiengänge an, dazu haben wir euch mal die anderen Fachschaften hier verlinkt, wo ihr mehr erfahren könnt: