Einsatz interaktiver Theorembeweiser in der Hochschullehre
Tätigkeitstheoretische Anmerkungen zur Diskussion um das Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen
Didaktik der Mathematik trifft Gebärdengeometrie
Beweise lesen lernen - Perspektiven aus Hochschuldidaktik, Argumentations- und Handlungstheorie
Mathematical flexibility: A promising focus for research and practice
Vorstellungen zur Multiplikation gemeinsam entwickeln
Mathematischen Modellieren und Textverstehen
Nachhaltige Mathematik – Mathematik nachhaltig
Motivationsverlauf und Studierverhalten bei Erstsemesterstudierenden der Mathematik – Oder: Was wir aus der digitalen Lehre lernen können
Beispielnutzung von Studierenden beim Beweisen oder Widerlegen von Aussagen
Beweisverständnis von Studierenden
Die Schulpraktikumsphase im Studium produktiv gestalten – Einsichten aus einem design-research Projekt zur Verbesserung der Integration von Praktikum und universitärer Lehre in den Niederlanden
Studentische Beweisprozesse analysieren und videobasiert unterstützen
Mathematisches Modellieren: Eine Problematisierung
Lehr-Lern-Labor-Arbeit und Digitalisierung - Das Beispiel Mathematik-Labor "Mathe ist mehr"
Learning to teach mathematics via reasoning and proving: beginning teachers’ transition between university and school practice
Sprachliche und graphische Unterstützungsmaßnahmen beim formalen Beweisen
Videoanalysen in der mathematikdidaktischen Forschung
Planung von Experimenten für den Physikunterricht
Eine relativistische Rahmentheorie für mathematisches Argumentieren
Theoretisches Potential heuristischer Lösungsbeispiele für den Auf- und Ausbau heuristischer Strategien
Wie man es dreht und wendet – Begriffsbildungsprozesse zur Drehsymmetrie in der Sekundarstufe I
Mathematische Argumentationsprozesse begabter Schülerinnen und Schüler in der Grundschule
Kompetente Mathematiklehrkräfte – Forschungszugänge und Befunde zur fachspezifischen Lehrerkognitionsforschung
Professionelle Kompetenz von (angehenden) Mathematiklehrkräften - Determinanten und Entwicklung von Lehrerprofessionalität
Sprachbildung im Mathematikunterricht
Reassembling the social classroom - Mathematisches Lernen unter der Perspektive einer Soziologie der Objekte
Design-Based Research: Alter Wein in neuen Schläuchen?
Vom Interview zum Fragebogen: Entwicklung eines Fragebogens aus qualitativen Interviewdaten
Erdachte mathematische Dialoge
Sprachförderung in Wissenskonstruktionsprozessen in Kleingruppenarbeitsphasen
Argumentieren und Beweisen im Verlauf der mathematischen Ausbildung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Mathematik und Allgemeinbildung