Programm Forschungsseminar SoSe 2024

7. Mai 2024, 13-15 Uhr c.t. - Irene Garnelo, Prof. Michael Liebendörfer (Paderborn)

Einsatz interaktiver Theorembeweiser in der Hochschullehre

4. Juni 2024, 13-15 Uhr c.t. - Prof. Dr. Ysette Weiss (Mainz)

Tätigkeitstheoretische Anmerkungen zur Diskussion um das Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen

18. Juni 2024, 13-15 Uhr c.t. - Dr. Swetlana Nordheimer

Didaktik der Mathematik trifft Gebärdengeometrie

16. Juli 2024, 13-15 Uhr c.t. - Verena Spratte (Universität Göttingen)

Beweise lesen lernen - Perspektiven aus Hochschuldidaktik, Argumentations- und Handlungstheorie

Programm Forschungsseminar WiSe 2023/24

6. Oktober 2023, 15-16.30 Uhr s.t. - Prof. Jon R. Star (Harvard School of Education)

Mathematical flexibility: A promising focus for research and practice

7. November 2023, 13-15 Uhr c.t. - Prof. Kerstin Gerlach (Universität Bielefeld)

Vorstellungen zur Multiplikation gemeinsam entwickeln

21. November 2023, 13-15 Uhr c.t. - Prof. Stanislaw Schukajlow (Universität Münster)

Mathematischen Modellieren und Textverstehen

5. Dezember 2023, 13-15 Uhr c.t. - Prof. Michael Meyer (Universität zu Köln)

Nachhaltige Mathematik – Mathematik nachhaltig

23. Januar 2024, 13-15 Uhr c.t. - Prof. Leander Kempen (Universität Greifswald)

Motivationsverlauf und Studierverhalten bei Erstsemesterstudierenden der Mathematik – Oder: Was wir aus der digitalen Lehre lernen können

30. Januar 2024, 13-15 Uhr c.t. - Lidia Feil (Philipps-Universität Marburg)

Beispielnutzung von Studierenden beim Beweisen oder Widerlegen von Aussagen

Programm Forschungsseminar SoSe 2023

30. Mai 2023, 13-15 Uhr c.t. - Jun.-Prof.in Dr. Silke Neuhaus-Eckhardt (Würzburg)

Beweisverständnis von Studierenden

4. Juli 2023, 13-15 Uhr c.t. - Ass. Prof. Dr. Alexander Schüler-Meyer (Eindhoven)

Die Schulpraktikumsphase im Studium produktiv gestalten – Einsichten aus einem design-research Projekt zur Verbesserung der Integration von Praktikum und universitärer Lehre in den Niederlanden

11. Juli 2023, 13-15 Uhr c.t. - Dr. Katharina Kirsten (Münster)

Studentische Beweisprozesse analysieren und videobasiert unterstützen

Programm Forschungsseminar WS 2022/23

22. November 2023, 13-15 Uhr c.t. - Uwe Schürmann (FH Nordwestschweiz)

Mathematisches Modellieren: Eine Problematisierung

6. Dezember 2023, 13-15 Uhr c.t., Prof. Dr. Jürgen Roth (Universität Koblenz-Landau)

Lehr-Lern-Labor-Arbeit und Digitalisierung - Das Beispiel Mathematik-Labor "Mathe ist mehr"

10. Januar 2023., 13-15 Uhr c.t., Prof. Dr. Orly Buchbinder (University of New Hampshire)

Learning to teach mathematics via reasoning and proving: beginning teachers’ transition between university and school practice

Programm Forschungsseminar SoSe 2022

3. Mai 2022, 17-19 Uhr c.t. - Dr. Kerstin Hein (TU Dortmund)

Sprachliche und graphische Unterstützungsmaßnahmen beim formalen Beweisen

17. Mai 2022, 13-15 Uhr c.t. - Prof. Dr. Esther Brunner (PH Thurgau)

Videoanalysen in der mathematikdidaktischen Forschung

14. Juni 2022, 13-15 Uhr c.t. - Sven Levetzow (Rostock)

Planung von Experimenten für den Physikunterricht

Programm Forschungsseminar WS 2021/22

2.11., 13 Uhr (c.t.): Prof. Dr. David Kollosche (Universität Klagenfurt)

Eine relativistische Rahmentheorie für mathematisches Argumentieren

16.11., 13 Uhr (c.t.): Annika Bachmann (Universität Rostock)

Theoretisches Potential heuristischer Lösungsbeispiele für den Auf- und Ausbau heuristischer Strategien

30.11., 13 Uhr (c.t.): Prof. Dr. Mathias Hattermann (TU Braunschweig)

Wie man es dreht und wendet – Begriffsbildungsprozesse zur Drehsymmetrie in der Sekundarstufe I

25.1., 13 Uhr (c.t.): Lisa Schmidt (Universität Rostock)

Mathematische Argumentationsprozesse begabter Schülerinnen und Schüler in der Grundschule

Programm Forschungsseminar SoSe 21

11.5., 13 Uhr (c.t.): Prof. Dr. Anke Lindmeier (Universität Jena)

Kompetente Mathematiklehrkräfte – Forschungszugänge und Befunde zur fachspezifischen Lehrerkognitionsforschung

18.5., 13 Uhr (c.t.): Dr. Jessica Hoth (IPN Kiel, Universität Rostock)

Professionelle Kompetenz von (angehenden) Mathematiklehrkräften - Determinanten und Entwicklung von Lehrerprofessionalität

8.6., 15 Uhr (c.t.): Prof. Dr. Daniela Götze (Universität Siegen)

Sprachbildung im Mathematikunterricht

22.6., 13 Uhr (c.t.): Dr. Marei Fetzer (Universität Frankfurt)

Reassembling the social classroom - Mathematisches Lernen unter der Perspektive einer Soziologie der Objekte

Programm Forschungsseminar WS 20/21

11.11., 12 Uhr: Prof. em. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs (Universität Bremen)

Design-Based Research: Alter Wein in neuen Schläuchen?

18.11., 13 Uhr: Prof. Dr. Maike Vollstedt (Universität Bremen)

Vom Interview zum Fragebogen: Entwicklung eines Fragebogens aus qualitativen Interviewdaten

16.12., 13 Uhr: Prof. Dr. Annika Wille (Universität Klagenfurt)

Erdachte mathematische Dialoge

6.1., 13 Uhr: Dr. Kirstin Erath (Technische Universität Dortmund)

Sprachförderung in Wissenskonstruktionsprozessen in Kleingruppenarbeitsphasen

20.1., 13 Uhr: Dr. Daniel Sommerhoff (IPN Kiel)

Argumentieren und Beweisen im Verlauf der mathematischen Ausbildung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

3.2., 13 Uhr: Prof. em. Dr. T. Jahnke (Universität Potsdam)

Mathematik und Allgemeinbildung