Motivationsverlauf und Studierverhalten bei Erstsemesterstudierenden der Mathematik – Oder: Was wir aus der digitalen Lehre lernen können.

Prof. Dr. Leander Kempen (Universität Greifswald)

Die Umstellung der universitären Lehre auf das Digitale hat Lehrende und Lernende vor neue Herausforderungen gestellt. Wir werden der Frage nachgehen, wie StudienanfängerInnen der Mathematik ihr Studier- und Lernverhalten im Rahmen der Lehrveranstaltung „Lineare Algebra 1“ während der Corona-Pandemie gestaltet haben. Für die damit verbundene Untersuchung wurden zweimal wöchentlich Selbstberichte von Studierenden der Mathematik erhoben. Gegenstand der Selbstberichte waren das Vorgehen beim Lernen im online Semester, die Nutzung von Materialien und Ressourcen, das Zurechtkommen mit fachlichen Aspekten und an der Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan ausgerichtete Fragen zu „Kompetenz erleben“, „sozialer Eingebundenheit“ und „Selbstbestimmung“. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die unterschiedlichen Lern- und Arbeitsweisen dieser Studierenden, ihr individuelles Empfinden von Freude, Druck und Kompetenz und die Bedingungsfaktoren, die schließlich zu der Beendigung der Mitarbeit in der Lehrveranstaltung führten. Auf Basis der erzielten Ergebnisse sollen passgenaue Unterstützungsmaßnahmen zum Studieneinstieg diskutiert werden.

Homepage des Referenten