Tag der Mathematik

Der 'Tag der Mathematik' wird jedes Jahr von Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Institutes für Mathematik  und von weiteren Mathematik-Begeisterten organisiert. Wir wollen neugierig auf Mathematik machen, kleine mathematische Spielereien vorstellen und beim 'Pokal der Rektorin' oder den Aufgabenrallyes mit Preisen zum Knobeln verleiten.
Ganz besonders laden wir Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-12 ein, die sich für ein Mathematik-Studium oder ein Lehramtsstudium Mathematik interessieren. Ihr trefft Studierende, die von ihrem Studium erzählen und WissenschaftlerInnen, die über ihre Forschungsarbeiten berichten.
Am Tag der Mathematik wird traditionell auch der Mathematik-Wettbewerb 'Pokal der Rektorin' für die Klassen 4 und 5 durchgeführt.
Der nächste Tag der Mathematik findet amSamstag, den 20. Juni 2026 statt.  ⇒ Programm - folgt -

2025 - Der 20. Tag der Mathematik fand am 05. Juli 2025 statt. (Flyer)

2024 - Der 19. Tag der Mathematik fand am 29. Juni 2024 statt. (Flyer)

2023 - Der 18. Tag der Mathematik fand am 24. Juni 2023 statt. (Flyer)

2022 - Der 17. Tag der Mathematik fand am 25. Juni 2022 statt. (Flyer)

2021 - Der 16. 'Tag der Mathematik' fand Corona-bedingt rein digital statt. In diesem Jahr wurde unser beliebter Schülerwettbewerb um den 'Pokal des Rektors' nicht durchgeführt. Das Lehrer*innencafe war eine Zoom-Konferenz am 09. Juni. Die anderen Zoom-Konferenzen fanden am 11. Juni zu den angegebenen Zeiten statt.

2019 - Der 15. 'Tag der Mathematik' fand am 25. Mai 2019 statt. (Flyer)

2017 - Der 13. 'Tag der Mathematik' fand am 24. Juni 2017 statt. (Flyer)