Dr. rer. nat. Falko Baustian

Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte Analysis

Kontakt

Universität Rostock
Institut für Mathematik
Ulmenstraße 69
D-18057 Rostock

Haus 3, Raum 438
Telefon: +49 (0)381 - 498 6581
E-Mail: falko.baustian[at]uni-rostock.de

Forschung

Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der partiellen Differentialgleichungen. Ich interessiere mich insbesondere für Anwendungen in der Finanzmathematik und für Basiseigenschaften von Funktionensystemen. Meine Hauptforschungspartner sind

  • Vladimir Bobkov, Ufa Federal Research Centre
  • Jan Pospíšil, University of West Bohemia
  • Peter Takáč, University of Rostock

Publikationen
Profil bei ORCID
Profil bei Researchgate

Meine Dissertation "Analyticity in time and space for a semilinear Cauchy problem" und meine Diplomarbeit "Die Black-Scholes-Modelle und vollständige Märkte" habe ich beide unter der Betreuung von Prof. Dr. Peter Takáč, Ph.D. an der Universität Rostock verfasst.

Eintrag beim Mathematical Genealogy Project

Vorträge

06/2023 - Fučík systems for Dirichlet and Neumann boundary conditions auf der 2nd UNC Greensboro Partial Differential Equations Conference (Online-Konferenz) der University of North Carolina in Greensboro (North Carolina, U.S.A.)

06/2023 - Basis properties of Fučík eigenfunctions for Dirichlet and Neumann boundary conditions beim Marseille-Toulouse-Rostock Meetings on PDE's im CIRM in Toulouse (Frankreich)

03/2023 - Pricing options with self-financing portfolios - a heuristic approach an der University of West Bohemia in Pilsen (Tschechien)

Vortragsliste

Sprechzeiten

Sprechzeiten finden nach voriger Terminvereinbarung statt.

Lehre

Wintersemester 2023/24

  • Analysis I: Funktionen einer Veränderlichen - als Übungsleiter
  • Maß- und Integrationstheorie - als Hilfskraft

Sommersemester 2023

  • Analysis II: Funktionen mehrerer Veränderlicher (für Bachelor Mathematik) - als Übungsleiter
  • Analysis II: Funktionen mehrerer Veränderlicher (für Lehramt und Physiker) - als Übungsleiter

Liste der Lehrveranstaltungen

Internationales

Ich bin Internationalisierungsbeauftragter des Instituts für Mathematik und damit der erste Ansprechpartner für ein Auslandssemester.

Erasmus-Seite des Instituts

Im Rahmen der Dozentenmobilität des Erasmus-Programms bin ich regelmäßig an der University of West Bohemia in Pilsen. Ich hatte längere Forschungsaufenthalte an der University of West Bohemia, am Ufa Federal Research Centre und an der Université Toulouse 1 Capitole.

Schülerförderung

Ich bin im gemeinnützigen Vereins RHO e.V. aktiv, der verschiedene Angebote

  • Mathematik-Seminare in Warnemünde
  • Kreisclub an der Universität Rostock
  • Vorbereitung des MV-Teams für die Bundesrunde der Mathematikolympiade
  • Probevorlesungen

für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern organisiert.

Website des Mathematik-Vereins RHO e.V.