Rostock. Math. Kolloq. 60

W. Engel: Mathematik und Mathematiker an der Universität Rostock 1419 – 2004. In: Rostock. Math. Kolloq. 60 (2005).

Wolfgang Engel (1928-2010) war von 1959 bis 1993 Professor für Algebra und Geometrie in Rostock. Auch nach seiner Emeritierung blieb er dem Institut eng verbunden. Das von ihm verfasste Heft 60 der Schriftenreihe Rostocker Mathematisches Kolloquium stellt eine sehr umfassende und wertvolle Sammlung biografischer Daten und Fakten zur Geschichte der Mathematik in Rostock dar und liefert besonders für den Zeitraum nach 1945 interessante Einblicke in die Institutsgeschichte.

Catalogus Professorum Rostochiensium

Der Catalogus Professorum Rostochiensium (CPR) ist ein biographisches Online-Lexikon. Zurzeit befinden sich über 2.300 Einträge im CPR, davon über 1700 mit ausführlicher Biographie. Enthalten sind alle Professoren und Hochschuldozenten von 1563 bis 2018. Für den Zeitraum 1419-1563 bestehen nur vereinzelte Einträge. Derzeit (2023) findet man 91 Einträge mit der Klassifikation Mathematik.

Matrikelportal Rostock

Das Matrikelportal Rostock (MPR) ist eine online Datenbank der Immatrikulationen an der Universität Rostock. Die etwa 200.000 Personenzeugnisse, die von der Universitätsgründung im Jahre 1419 bis in die Gegenwart datieren, werden über das MPR der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und dienen als digitales Findhilfsmittel. Alle Studierenden und ehemaligen Studierenden der Universität Rostock sind aufgerufen, ihre Daten freischalten
zu lassen.

Kaleidoskop der Mathematik und Naturwissenschaften
Titelseite Kaleidoskop der Mathematik und Naturwissenschaften

Anlässlich des Universitätsjubiläums 2019 schuf die Arbeitsgruppe Geschichte der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät den Festband  Kaleidoskop der Mathematik und Naturwissenschaften - 600 Jahre Universität Rostock.

Dieses Kaleidoskop bietet einen Überblick über die Geschichte der Fakultät und deren Vorläufer. Es werden Erinnerungen an verschiedene Ereignisse und Personen aus der älteren und neueren Geschichte in Form von kurzen Texten und Fotos wiedergegeben und über die erfolgreiche Arbeit der Fakultät im Jubiläumsjahr 2019 informiert. Übersichten und Zeitleisten ermöglichen einen Überblick über alle Hochschullehrerinnen und -lehrer, Institutsdirektoren und Dekane, die im Laufe der Geschichte an der Fakultät gewirkt haben. Grundlage für eine Vielzahl der Buchbeiträge bildeten die zwischen 2011 und 2019 monatlich erschienenen  Kalenderblätter.