Vorstellungen zur Multiplikation gemeinsam entwickeln

Prof. Dr. Kerstin Gerlach, geb. Tiedemann (Bielefeld)

Grundvorstellungen zur Multiplikation sind normative Kategorien, denen stoffdidaktische Überlegungen zugrunde liegen und die als Orientierung für den Mathematikunterricht in der Grundschule dienen (können). Vor diesem Hintergrund entwickeln Lernende im Unterricht ihre eigenen Vorstellungen zur Multiplikation: Sie begegnen Bildern, Geschichten und Materialien, anhand derer sie Vorstellungen aufbauen sollen, die hinreichend mit den Grundvorstellungen übereinstimmen. Forschungsergebnisse geben Hinweise darauf, dass nicht alle Lernenden dieses Ziel erreichen. Wie kann das sein?

Im Vortrag wird aus einer aktuellen Studie berichtet, in der qualitativ-interpretativ untersucht wird, wie Vorstellungen zur Multiplikation in alltäglichen Unterrichtsgesprächen ausgehandelt werden. Es zeigt sich, dass das Spannungsfeld zwischen inhaltlichen Vorstellungen und Rechenstrategien größer als gedacht ist und ein wichtiger Ansatzpunkt für die Weiterentwicklung des Unterrichts zum Thema Multiplikation sein könnte.

Homepage der Referentin