Einsatz interaktiver Theorembeweiser in der Hochschullehre

Irene Garnelo, Prof. Michael Liebendörfer (Paderborn)

Digitale Werkzeuge spielen eine immer größere Rolle in der mathematischen Hochschullehre. Aktuell etablieren sich Theorembeweiser als eine digitale Innovation sowohl in der mathematischen Forschung als auch in der Lehre. Damit entstehen neue Möglichkeiten beim Lernen mathematischen Beweisens. Theorembeweiser sind interaktive Software-Tools, die beim Beweisen mathematischer Sätze vor allem auf der formalen Ebene Unterstützung anbieten können. Sie bieten Studierenden nicht nur interaktives Feedback zu ihren Beweisen, sondern auch strukturierte Übersichten und Hinweise. Erste Erprobungen in der Lehre deuten ein hohes didaktisches Potential an. Wir präsentieren Einblicke in ein laufendes Entwicklungsprojekt zum Einsatz des interaktiven Theorembeweisers Lean. In dem Projekt sollen insbesondere Fragen dazu geklärt werden, welchen didaktischen Mehrwert das Tool haben kann und wie der Einsatz eines solchen Tools am besten gelingt .

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