Annika Bachmann
Kontakt
Universität Rostock
Institut für Mathematik
Didaktik der Mathematik
Ulmenstraße 69
18057 Rostock
Raum: 233
E-Mail: annika.bachmannuni-rostockde
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per E-Mail.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
- Grundlagen der Mathematikdidaktik, Übung (LSF-Link)
Sommersemester 2024
- Seminar: "Mathematik:Werkstatt - exploratives und forschendes mathematisches Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern"
Wintersemester 2023/24
- Übung: "Grundlagen der Mathematikdidaktik"
Sommersemester 2023
- Blockveranstaltung: "Mathematisches Problemlösen lehren und lernen"
Wintersemester 2021/22
- Übung: "Grundlagen der Mathematikdidaktik"
Sommersemester 2021
- Seminar: "Mathematik:Werkstatt - exploratives und forschendes mathematisches Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern"
Wintersemester 2020/21
- Übung: "Grundlagen der Mathematikdidaktik"
Wintersemester 2019/20
- Übung: "Grundlagen der Mathematikdidaktik"
- Tutorium: "Unterstützungsmaßnahme Studieneinstieg Mathematik"
- Seminar: "Mathematik:Werkstatt - exploratives und forschendes mathematisches Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern"
Sommersemester 2019
- Tutorium: "Unterstützungsmaßnahme Studieneinstieg Mathematik"
- Seminar: "Mathematik:Werkstatt - exploratives und forschendes mathematisches Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern"
Dissertationsprojekt
Problembearbeitungsprozesse unterstützen - ein textbasiertes Lernangebot im Mathematikunterricht (Arbeitstitel)
Mit dem Ziel, die mathematische Problemlösefähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu fördern, wurden bereits verschiedene Strategien und Unterstützungsformate (z.B. Pólya, 1945; Philipp & Herold-Blasius, 2016) konzipiert, die unter anderem den Aufbau von Problemlöse-Strategien (heuristische Strategien) anstreben. In diesem Kontext scheint auch die Übertragung (und damit eine Ausdifferenzierung und Spezifizierung) des Konzeptes der heuristischen Lösungsbeispiele [HLB] (Reiss & Renkl, 2002) auf das Unterstützen von Problembearbeitungsprozessen sinnvoll.
In dem Projekt sollen ausgehend von identifizierten Gestaltungselementen Entwurfsprinzipien für HLBs theoriebasiert abgeleitet und empirisch erprobt werden. Dabei fließen Erkenntnisse aus der Problemlöseforschung sowie Ergebnisse einer Analyse nicht-angeleiteter Problembearbeitungsprozesse ein.
In einer explorativen, qualitativen Videostudie werden Problembearbeitungsprozesse untersucht, um bewusst und reflektiert angewendete heuristische Strategien zu identifizieren und deren Bedeutung für den weiteren Verlauf des Prozesses zu klären.
Innerhalb des Promotionsprojektes soll ein Lernangebot weiterentwickelt werden, welches in seiner Art auch einen forschungsbasiert entwickelten Beitrag für das Unterrichtshilfenportal Mecklenburg-Vorpommern leisten soll.
Mitarbeit in Projekten
- Forschungswerkstatt:Mathematik
- Unterstützungsmaßnahme Studieneinstieg Mathematik
Forschungsschwerpunkte
- Mathematisches Problemlösen
- Einsatz heuristischer Lösungsbeispiele im Mathematikunterricht
Konferenzbeiträge (mit Peer-Review)
Bachmann, A. (2024). Strategien in textbasierten Lernangebotsformaten: Eine vergleichende Studie über die verwendete Sprache in Lösungsbeispielen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. XX–XY). WTM.
Bachmann, A., & Müller-Hill, E. (2021). Formats for pre-structured learning of heuristic strategies in mathematical problem solving - the case of heuristic worked-out examples. In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Hrsg.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 1, S. 123). PME.
Bachmann, A. & Müller-Hill, E. (2021). Problembearbeitungen unterstützen: Potential heuristischer Lösungsbeispiele als Lernangebotsformat im Mathematikunterricht. In L. Baumanns, N. Sturm & B. Rott (Hrsg.), Mit Abstand die beste Tagung. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen online 2020, (S. 115-132). WTM.
Präsentationen & Aktivitäten auf Tagungen
Datum | Beitrag | Veranstaltung | Ort |
---|---|---|---|
07.03.2024 | Strategien in textbasierten Lernangebotsformaten: Eine vergleichende Studie über die verwendete Sprache in Lösungsbeispielen [Vortrag] | 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik | Essen |
26.09. - 30.09.2022 | Teilnahme | GDM Nachwuchskonferenz | Naumburg (Saale) |
29.08. - 02.09.2022 | Teilnahme | 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik | Frankfurt am Main |
02.02. - 05.02.2022 | Pre-structured learning of heuristic strategies: types and potential of post-reflection tasks in heuristic worked-out examples [Poster] | CERME12 | Bozen, Italien (online) |
16.11.2021 | Theoretisches Potential heuristischer Lösungsbeispiele für den Auf- und Ausbau heuristischer Strategien [Vortrag] | Rostocker Online-Forschungsseminar zur Mathematikdidaktik | Rostock (online) |
12.11.2021 | Teilnahme | Hansekolloqium | (online) |
31.09. - 01.10.2021 | Teilnahme | 8. Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen | (online) |
23.09.2021 | Forschungswerkstatt:Mathematik – ein theoretischer didaktischer Rahmen für das Werkstattseminar [Vortrag] | Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik | Paderborn (online) |
24.08.2021 | Supporting students’ problem solving processes Formats for pre structured learning in mathematics class [Vortrag] | Eleventh YERME Summer School (YESS11) | Brixen-Bressanone |
19.07. - 22.07.2021 | Formats for pre-structured learning of heuristic strategies in mathematical problem solving - the case of heuristic worked-out examples [Vortrag, gemeinsam mit Eva Müller-Hill] | The 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education | Khon Kaen, Thailand (online) |
02.06.2021 | Decisions in mathematical problem-solving processes: An exploratory video study [Vortrag, gemeinsam mit Eva Müller-Hill] | The Ninth Nordic Conference on Mathematics Education | Oslo, Norwegen (online) |
16.03.2021 | Die Rolle von Entscheidungen in Problembearbeitungsprozessen - Eine explorative Studie [Vortrag] | GDM-Monat | (online) |
01.02. - 05.02.2021 | Teilnahme | pre-CERME12 Event | (online) |
30.10.2020 | Teilnahme | Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Mathematik und Bildung | (online) |
08.10.2020 | Problembearbeitungen unterstützen - ein textbasiertes Lernangebot im Mathematikunterricht [Poster] | 7. Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen | (online) |
30.09.2020 | Problembearbeitungen unterstützen - ein textbasiertes Lernangebot im Mathematikunterricht [Poster] | 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik | Würzburg (online) |
16.09. - 18.09.2020 | Teilnahme | DIMAVI26 | (online) |
21.11.2019 | Problembearbeitungsprozesse unterstützen – Ein textbasiertes Lernangebot im Mathematikunterricht [Poster] | Forschungscamp der Universität Rostock | Rostock |
01.11.2019 | Teilnahme | MNU-Tag 2019 M-V | Rostock |
16.10. - 17.10.2019 | Problemlösen lernen im Mathematikunterricht – Heuristische Lösungsbeispiele als textbasiertes Lernangebot [Poster] | 6. Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen | Köln |
09.09. - 13.09.2019 | Teilnahme | GDM Nachwuchskonferenz | Heidelberg |
04.09.2019 | Teilnahme | 44. MNU-Landestagung | Kassel |
03.07.2019 | Problemlösen lernen im Mathematikunterricht - Heuristische Lösungsbeispiele als textbasiertes Lernangebot [Vortrag] | Rostocker Forschungsseminar Mathematikdidaktik | Rostock |
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- GDM-Arbeitskreis "Problemlösen"
- GDM-Arbeitskreis "Lehr-Lern-Labore"
- European Society for Research in Mathematics Education (ERME)
- International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME)