Annika Bachmann

Kontakt

Universität Rostock
Institut für Mathematik
Didaktik der Mathematik
Ulmenstraße 69
18057 Rostock

Raum: 233
E-Mail: annika.bachmannuni-rostockde

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung per E-Mail.

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024

  • Mathematik: Werkstatt – exploratives und forschendes mathematisches Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern, Practice/Seminar (LSF-Link)
Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2023/24

  • Übung: "Grundlagen der Mathematikdidaktik"

Sommersemester 2023

  • Blockveranstaltung: "Mathematisches Problemlösen lehren und lernen"

Wintersemester 2021/22

  • Übung: "Grundlagen der Mathematikdidaktik"

Sommersemester 2021

  • Seminar: "Mathematik:Werkstatt - exploratives und forschendes mathematisches Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern"

Wintersemester 2020/21

  • Übung: "Grundlagen der Mathematikdidaktik"

Wintersemester 2019/20

  • Übung: "Grundlagen der Mathematikdidaktik"
  • Tutorium: "Unterstützungsmaßnahme Studieneinstieg Mathematik"
  • Seminar: "Mathematik:Werkstatt - exploratives und forschendes mathematisches Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern"

Sommersemester 2019

  • Tutorium: "Unterstützungsmaßnahme Studieneinstieg Mathematik"
  • Seminar: "Mathematik:Werkstatt - exploratives und forschendes mathematisches Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern"
Projekte

Dissertationsprojekt

Problembearbeitungsprozesse unterstützen - ein textbasiertes Lernangebot im Mathematikunterricht (Arbeitstitel)

Mit dem Ziel, die mathematische Problemlösefähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu fördern, wurden bereits verschiedene Strategien und Unterstützungsformate (z.B. Pólya, 1945; Philipp & Herold-Blasius, 2016) konzipiert, die unter anderem den Aufbau von Problemlöse-Strategien (heuristische Strategien) anstreben. In diesem Kontext scheint auch die Übertragung (und damit eine Ausdifferenzierung und Spezifizierung) des Konzeptes der heuristischen Lösungsbeispiele [HLB] (Reiss & Renkl, 2002) auf das Unterstützen von Problembearbeitungsprozessen sinnvoll.

In dem Projekt sollen ausgehend von identifizierten Gestaltungselementen Entwurfsprinzipien für HLBs theoriebasiert abgeleitet und empirisch erprobt werden. Dabei fließen Erkenntnisse aus der Problemlöseforschung sowie Ergebnisse einer Analyse nicht-angeleiteter Problembearbeitungsprozesse ein.
In einer explorativen, qualitativen Videostudie werden Problembearbeitungsprozesse untersucht, um bewusst und reflektiert angewendete heuristische Strategien zu identifizieren und deren Bedeutung für den weiteren Verlauf des Prozesses zu klären.

Innerhalb des Promotionsprojektes soll ein Lernangebot weiterentwickelt werden, welches in seiner Art auch einen forschungsbasiert entwickelten Beitrag für das Unterrichtshilfenportal Mecklenburg-Vorpommern leisten soll.

Mitarbeit in Projekten

Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte

  • Mathematisches Problemlösen
  • Einsatz heuristischer Lösungsbeispiele im Mathematikunterricht
Veröffentlichungen

Konferenzbeiträge (mit Peer-Review)

Bachmann, A. (2024). Strategien in textbasierten Lernangebotsformaten: Eine vergleichende Studie über die verwendete Sprache in Lösungsbeispielen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. XX–XY). WTM.

Bachmann, A., & Müller-Hill, E. (2021). Formats for pre-structured learning of heuristic strategies in mathematical problem solving - the case of heuristic worked-out examples. In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Hrsg.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 1, S. 123). PME.

Bachmann, A. & Müller-Hill, E. (2021). Problembearbeitungen unterstützen: Potential heuristischer Lösungsbeispiele als Lernangebotsformat im Mathematikunterricht. In L. Baumanns, N. Sturm & B. Rott (Hrsg.), Mit Abstand die beste Tagung. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen online 2020, (S. 115-132). WTM.

Präsentationen & Aktivitäten auf Tagungen

Präsentationen & Aktivitäten auf Tagungen

Datum Beitrag Veranstaltung Ort
07.03.2024 Strategien in textbasierten Lernangebotsformaten: Eine vergleichende Studie über die verwendete Sprache in Lösungsbeispielen [Vortrag] 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Essen
26.09. - 30.09.2022 Teilnahme GDM Nachwuchskonferenz Naumburg (Saale)
29.08. - 02.09.2022 Teilnahme 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Frankfurt am Main
02.02. - 05.02.2022 Pre-structured learning of heuristic strategies: types and potential of post-reflection tasks in heuristic worked-out examples [Poster] CERME12 Bozen, Italien (online)
16.11.2021 Theoretisches Potential heuristischer Lösungsbeispiele für den Auf- und Ausbau heuristischer Strategien [Vortrag] Rostocker Online-Forschungsseminar zur Mathematikdidaktik Rostock (online)
12.11.2021 Teilnahme Hansekolloqium (online)
31.09. - 01.10.2021 Teilnahme 8. Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen (online)
23.09.2021 Forschungswerkstatt:Mathematik – ein theoretischer didaktischer Rahmen für das Werkstattseminar [Vortrag] Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik Paderborn (online)
24.08.2021 Supporting students’ problem solving processes Formats for pre structured learning in mathematics class [Vortrag] Eleventh YERME Summer School (YESS11) Brixen-Bressanone
19.07. - 22.07.2021 Formats for pre-structured learning of heuristic strategies in mathematical problem solving - the case of heuristic worked-out examples [Vortrag, gemeinsam mit Eva Müller-Hill] The 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education Khon Kaen, Thailand (online)
02.06.2021 Decisions in mathematical problem-solving processes: An exploratory video study [Vortrag, gemeinsam mit Eva Müller-Hill] The Ninth Nordic Conference on Mathematics Education Oslo, Norwegen (online)
16.03.2021 Die Rolle von Entscheidungen in Problembearbeitungsprozessen - Eine explorative Studie [Vortrag] GDM-Monat (online)
01.02. - 05.02.2021 Teilnahme pre-CERME12 Event (online)
30.10.2020 Teilnahme Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Mathematik und Bildung (online)
08.10.2020 Problembearbeitungen unterstützen - ein textbasiertes Lernangebot im Mathematikunterricht [Poster] 7. Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen (online)
30.09.2020 Problembearbeitungen unterstützen - ein textbasiertes Lernangebot im Mathematikunterricht [Poster] 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Würzburg (online)
16.09. - 18.09.2020 Teilnahme DIMAVI26 (online)
21.11.2019 Problembearbeitungsprozesse unterstützen – Ein textbasiertes Lernangebot im Mathematikunterricht [Poster] Forschungscamp der Universität Rostock Rostock
01.11.2019 Teilnahme MNU-Tag 2019 M-V Rostock
16.10. - 17.10.2019 Problemlösen lernen im Mathematikunterricht – Heuristische Lösungsbeispiele als textbasiertes Lernangebot [Poster] 6. Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen Köln
09.09. - 13.09.2019 Teilnahme GDM Nachwuchskonferenz Heidelberg
04.09.2019 Teilnahme 44. MNU-Landestagung Kassel
03.07.2019 Problemlösen lernen im Mathematikunterricht - Heuristische Lösungsbeispiele als textbasiertes Lernangebot [Vortrag] Rostocker Forschungsseminar Mathematikdidaktik Rostock
Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
    • GDM-Arbeitskreis "Problemlösen"
    • GDM-Arbeitskreis "Lehr-Lern-Labore"
  • European Society for Research in Mathematics Education (ERME)
  • International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME)