Sven Levetzow

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Koordination der Praxisphasen des Lehramtsstudiums in Mathematik
  • Studienfachberatung des Studiengangs Lehramt an Gymnasien und regionalen Schulen

Kontakt

Universität Rostock
Institut für Mathematik
Didaktik der Mathematik
Ulmenstraße 69
18057 Rostock

Raum: 127
Tel.: +49 (381) 4 98 66 10
E-Mail: sven.levetzowuni-rostockde
 

Sprechzeiten

dienstags von 8:00 Uhr - 11:00 Uhr nach vorheriger Anmeldung per Mail

Ausbildung und berufliche Tätigkeit
  • 2011 Abschluss des Studiums der Fächer Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Rostock mit dem Ersten Staatsexamen
  • 2011 - 2014 Vertretungslehrkraft an verschiedenen Schulen
  • 2013 - 2014 Abschluss des Referendariats an der ecolea | Internationale Schule, Rostock mit dem Zweiten Staatsexamen
  • 2014 - 2020 Lehrkraft am Musikgymnasium Käthe Kollwitz, Rostock
  • 2019 - 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Didaktik der Physik, Universität Rostock
  • 2020 - 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Didaktik der Mathematik, Universität Rostock
  • seit 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter der AG Didaktik der Mathematik, Universität Rostock
Forschung
  • Planung von Experimenten für den Physikunterricht zur Entwicklung eines Mentoring-Konzepts
  • digitale Messwerterfassung in grundlegenden Experimenten
  • Steigerung der experimentellen Kompetenz "Fragestellung entwickeln" durch digitale Messwerterfassung
Publikationen

Artikel und Beiträge

  • Levetzow, S., Neuhaus, E., Reinholz, H. & Maczewsky, L. (2024). Kooperative Erstellung eines Hertzsprung-Russell-Diagramms. Astronomie und Raumfahrt, 61(4), 38–40.
  • Levetzow, S., Maczewsky, L., Neuhaus, E. & Reinholz, H. (2024). Kooperative Datenerfassung am Beispiel des Hertzsprung-Russell-Diagramms. In H. Grötzebauch & Heinicke, S. (Hrsg.), Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung - Jahresband 2024.
  • Levetzow, S. & Reinholz, H. (2024). Planung von Experimenten: Vielfalt geplanter Experimente in verschiedenen Ausbildungsphasen. In H. Grötzebauch & Heinicke, S. (Hrsg.), Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung - Jahresband 2024.
  • Levetzow, S. & Reinholz, H. (2024). Planung von Experimenten für den Physikunterricht – Eine Bestandsanalyse. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Tagungsband der GDCP Jahrestagung 2023. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
  • Feike, M., Levetzow, S., & Retzlaff-Fürst, C. (2023). Faszination für die Natur. Mathematik 5-10, 65(4), 38–41.

Poster

  • Levetzow, S. & Reinholz, H. (2024). Planung von Experimenten für den Physikunterricht – Eine Bestandsanalyse.
  • Levetzow, Sven, Reinholz, Heidi (2023). Planung von Experimenten für den Physikunterricht. Vielfalt geplanter Experimente in verschiedenen Ausbildungsphasen.

Vorträge

  • Levetzow, S. (2024). Planung von Experimenten für den Physikunterricht, Potenziale der digitalen Messwerterfassung zur Förderung der experimentellen Kompetenz "Fragestellung entwickeln" am Beispiel der kooperativen Datenerfassung und der Videoanalyse. MNU-Fachleitertagung Physik
  • Levetzow, S., Maczewsky, M., Neuhaus, E., Reinholz, H.(2024). Kooperative Datenerfassung am Beispiel des Hertzsprung-Russell-Diagramms. DPG Frühjahrstagung
  • Levetzow, S. (2022). Videoanalyse - Digitale Messwerterfassung in grundlegenden Experimenten. MINT-Fachtag Create MV
  • Levetzow, S. (2022), Digital gestütze Experimente im Physikunterricht. Winterakademie MV
Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2024/25

  • Brückenseminar Praxisphasen für Lehramt Mathematik, Seminar (LSF-Link)
  • Grundlagen der Mathematikdidaktik, Practice (LSF-Link)
  • Schulpraktische Übung Mathematik: Sekundarstufen I und II, Praktische Übung (LSF-Link)